Mit der MS Deutschland auf hoher See…

Normalerweise schreibe ich ja Reiseberichte, die etwas ausführlicher sind. Doch bei dieser Reise wäre das irgendwie schwierig, da sich ja viele Dinge einfach wiederholt haben. Wir sind in die verschiedenen Häfen gefahren und haben dann von dort aus unsere Ausflüge gemacht. Da diese Ausflüge aber eigentlich nur aus privaten Landgängen und der ein oder anderen Besichtigung eines Museums bestand, oder einer fahrt zu bestimmten Sehenswürdigkeiten, fand ich es nicht so spannend darüber zu schreiben.

Norwegen ist ein super schönes Land und wenn es uns irgendwie möglich ist, werden wir dort bestimmt auch noch einmal hin fahren, aber nicht wieder mit dem Schiff. Die Natur ist unglaublich schön und sehr abwechslungsreich, es war wirklich alles dabei…Regen, Schnee, Sonnenschein und Sonnenuntergänge und eben auch keine…die Norweger die wir kennengelernt haben, waren alle super nett und witzig. Ich hätte mir zwar gewünscht, das es auf dem Schiff neben der laaaaannnngweiligen Vorträge über das Land auch mal was wirklich interessantes gegeben hätte und nicht solche Peinlichkeiten wie Oktoberfest…und den Biene Maja Song beim Einlaufen in Bergen, aber nun man kann halt nicht alles haben.

Einige Fjorde und Wasserfälle haben mir echt die Tränen in die Augen schießen lassen, weil sie so unglaublich beeindruckend waren. Was mich aber echt von den Socken gehauen hat, waren die Wale, die wir gesehen haben. Sie waren zwar etwas weiter weg, aber da wir ja Ferngläser hatten war es trotzdem ein Erlebnis.

Die Route, die wir gefahren sind, verrate ich euch trotzdem:-)

  • Bremerhaven – Leknes 952 sm (Seemeilen)
  • Leknes – Svolvær 28 sm
  • Svolvær – Tromsø 114 sm
  • Tromsø – Honningsvåg 187 sm
  • Honningsvåg – Longyearbyen 622,7 sm
  • Longyerabyen – Stokmarknes 635,5 sm
  • Stokmarknes – Rørvik 158 sm
  • Rørvik – Molde 133 sm
  • Molde – Åndalsnes 26 sm
  • Åndalsnes – Ålesund 63 sm
  • Ålesund – Geiranger 62 sm
  • Geiranger – Bergen 138 sm
  • Bergen – Bremerhaven  441 sm

Also insgesamt waren es 3560 Seemeilen, die wir zurückgelegt haben…ne ganze Menge:-)

Ein paar tolle Bilder gibt es aber trotzdem…
[metaslider id=9094]

Eure Meinung ist mir wichtig...